Columbus-Verlag GmbH (1919 – heute)

1909 gründete Paul Oestergaard den Columbus Verlag, der aber erst nach dem Ersten Weltkrieg (ca. 1919) mit der Produktion von Globen begann.
Ab diesem Zeitpunkt scheint Paul Oestergaard die Herstellung seiner Weltmodelle vor allem über diesen Verlag betrieben zu haben, auch wenn gelegentlich Ausgaben mit dem Imprint anderer Firmen der Oestergaard-Familie erschienen (z. B. Drei-Kegel-Verlag). Bis in die Fünfzigerjahre entstanden Globen in zahlreichen Größen und Ausführungen, darunter Reliefgloben, Mondgloben und die Haardtschen Rollgloben. Darüber hinaus gab der Verlag Kopien des berühmten Behaim-Globus sowie des Brixener Erdglobus und ein Faksimile des großen Anich-Erdglobus heraus.
Schon in dieser Zeit gehörte der Columbus-Verlag zu den führenden Globenherstellern in Deutschland. Er besteht bis heute und konnte diese Position weiter ausbauen.

Weitere Verlage